Guntmadingen

Der bekannteste Guntmadinger ist die Getreidepuppe

Das kleine Haufendorf am nördlichen Fuss von Hemming und Lauferberg weist nach Jahrhunderten der ruhigen Entwicklung ein weitgehend intaktes Ortsbild auf.

1 Kelhof

Der Kelhof bildet mit seinen Nebengebäuden ein intaktes bäuerliches Ensemble. Er gehört zu den ältesten Bauobjekten Guntmadingens und weist einen interessanten Wandspruch auf. Im Waschhaus hat sich die originale Einrichtung erhalten.

Neuengasse 6 + 8

2 Schul- und Gemeindehaus

Guntmadingen besitzt ein ehemaliges Schul- und Gemeindehaus, das sich ganz von der älteren Dorfstruktur abhebt. 1869/70 nach Plänen von Kantonsbaumeister Bahnmeier im historistischen Stil erstellt, wird es 1971 mit einem modernen Anbau von Jörg Aellig ergänzt.

Neuengasse 1

3 Alte Post/Sommerau

Wenige Häuser können eine derart bewegte Geschichte erzählen wie die renovierte Alte Post mit seiner Stallscheune.

Wolfackerweg 2

4 Hofzeile im Winkel

Die Treppengiebel am Haus im Winkel 4 sind ein Indiz für ein hohes, wohl bis in spätgotische Zeit zurückgehendes Alter. Hier lebte im 19. Jahrhundert die Politiker-Dynastie Neukomm.

Im Winkel 2 + 4

5 Neukomm-Haus

Zwei markante Steinhäuser am Zelgliweg verweisen mit Inschriften ins 19. Jahrhundert. Baulich besonders interessant sind die Luftschlitze an der Dorftrotte.

Zelgliweg 2

6 Häuserzeile im Oberdorf

Teile der attraktiven Häuserzeile gehen im Kern wohl ins 16. Jahrhundert zurück, vom ersten Schulhaus hat sich aber nichts mehr erhalten.

Bettackerweg 2 + 4 | Dorfstrasse 27

7 Talrose mit Häuserzeile

Ein Ammonit als Grundstein zwischen den Scheunentoren mag symbolisch das einstige Alter der Häuserzeile andeuten, doch entstanden sind die Häuser erst nach dem Grossbrand von 1903.

Dorfstrasse 23 + 25 | Bettackerweg 3

8 Gasthof Oberneuhaus

Während Jahrzehnten spielt das Gasthaus Ochsen in der Geschichte des Kantons Schaffhausen eine wichtige Rolle. Auch nach dem Bau der Eisenbahn 1863 bleibt das Gasthaus für gut 150 Jahre ein beliebter Ausflugstreffpunkt.

Trasadingerstrasse 3

Unterlagen

Möchten Sie sofort loslegen?
Nutzen Sie einen der digitalen Dienste.